Mit Soft Skills zum Erfolg

Was sind Soft Skills?

Soft Skills heißt übersetzt „weiche Fähigkeiten“. Früher, als ich noch studierte, nannte man Soft Skills soziale Fähigkeiten oder Qualitäten, man spricht auch von emotionaler Intelligenz. Faktoren wie Zusammenarbeit, Kommunikation, Konfliktfähigkeit und weiteres gehören dazu. In der Karriereberatung beschäftigen wir uns mit den Soft Skills, die aus der Sicht von Personalverantwortlichen wichtig sind und zählen. 

Wofür sind Soft Skills gut?

Die Personalverantwortlichen, auch in Assessment Centern, achten neben der selbstverständlichen Fachkompetenz bei Einstellungsgesprächen immer stärker auf die emotionalen Qualitäten (Soft Skills) eines Bewerbers. Soft Skills benötigen Sie in fast allen Berufsfeldern und auf allen Hierarchieebenen. Wer über gute Soft Skills verfügt, hat deutlich bessere Karrierechancen auf dem Arbeitsmarkt. Wer an seinen Soft Skills arbeitet, ist nicht nur bei seinen Vorgesetzten besser angesehen und hat bessere Karrierechancen, sondern profitiert auch auf der persönlichen Ebene erheblich davon.

Die wichtigsten Soft Skills erkennen und verbessern

Personalverantwortliche legen eine zunehmend große Gewichtung auf soziale Qualitäten wie kommunikative Kompetenz, Selbstbewusstsein, Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, analytisches Denken und vieles mehr. In der Karriereberatung beschäftigen wir uns mit den wesentlichen Soft Skills, die Sie in Vorstellungsgesprächen und am Arbeitsplatz zum Erfolg führen. Ganz nebenbei profitieren Sie davon selbstverständlich in allen anderen Lebensbereichen.

Wie gehen wir vor?

In der Karriereberatung finden wir gemeinsam heraus, wo Sie stehen. Ich unterstütze Sie darin, zu erkennen, über welche wesentlichen Soft Skills Sie bereits verfügen und wo Sie eventuell noch nacharbeiten möchten und Ihre sozialen Kompetenzen gegebenenfalls erweitern und ausbauen können. An Soft Skills zu arbeiten ist ein Prozess, der tägliche Übung erfordert.

Mit Soft Skills zum Erfolg – Ihr Wert!

Das Wissen um die Erfolgskomponenten des zwischenmenschlichen Miteinanders sorgt dafür, dass Sie sich wohl, sicher und entspannt fühlen. Wer mit sich selbst vertraut ist, kann auch seine Mitmenschen viel besser einschätzen. Sie gewinnen mehr Sympathien, mehr Anerkennung und verfügen über ein besseres Gleichgewicht. So öffnen Sie sich Tür und Tor zum Erfolg.

Sie wollen durchstarten oder haben Fragen?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.