Erfolgreiche Führungskräfte unterscheiden sich in der Art und Weise wie sie kommunizieren von weniger erfolgreichen Führungskräften. Führung heißt unter anderem richtig kommunizieren zu können. Eine gute Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Führungskräften ist unerlässlich, damit eine gute Arbeitsleistung erbracht wird.
Häufig reicht das Kommunikations-Know-how, welches man sich im Laufe seines Lebens angeeignet hat, im Beruf nicht aus, wenn es darum geht, Mitarbeiter zu führen und zu verstehen. Die Menschen und Situationen mit denen man es im Job z.B. als Führungskraft, aber auch als Vertriebskraft, oder als Mitarbeiter im Team zu tun hat, sind unglaublich vielfältig.
Ohne geschultes gesprächstechnisches Rüstzeug ist es meist schwierig, Gespräche sachlich und menschlich zufriedenstellend sowie auch noch erfolgreich zu gestalten. Zu guter Kommunikation gehört viel mehr, als nur reden können. Kommunikation ist ein Mitteilen von vielen verschiedenen Signalen; hier spiele Worte, Gestik und Mimik eine große Rolle. Wie sieht es mit Ihrer Gesprächsführungskompetenz aus, um wertschätzende und erfolgreiche Mitarbeitergespräche führen zu können?
Wer das Gespräch aktiv gestalten und „führen“ kann, ist selbstbewusster, erfolgreicher und erreicht häufiger seine Ziele.
Erfolg hängt eng mit guter Kommunikation und Gesprächsführung zusammen.
Wer mit Entschiedenheit, im richtigen Ton und der richtigen Wortwahl für seine Wünsche und Überzeugungen eintritt, dem fällt es leichter, im Job erfolgreich zu sein, als Mensch ernst genommen zu werden, mit Erwartungen und Kritik zurechtzukommen und seinen Interessen Gehör zu verschaffen. Gute Kommunikation ist wichtig für das Durchsetzungsvermögen, für die Karriere und für die Persönlichkeitsentwicklung.